Hintergrund_Lang
Banner_Offiziere

Eine Königin macht den Anfang!

Im Jahr 1962 gab es zwei Holzvögel für den Königsschuss. Wieso? Für das geplante Schützenfest 1961 hatte sich der amtierende König Ewald Heuer bereits einen Vogel bauen lassen. Jedoch fiel das Schützenfest in dem Jahr aus. Der Vorstand des Schützenvereins ließ 1962 - nichts ahnend, dass es bereits einen Holzvogel gab, einen zweiten Vogel anfertigen. Nun waren zwei Exemplare vorhanden.
Kurzerhand wurde beschlossen, einen der Holzvögel am Schützenfestsonntag beim traditionellen Königsschießen, und den zweiten am darauf folgenden Montag zum Ausschießen eines Bierkönigs aufzusetzen.
Am Schießstand setzte sich dann “Mutter Vörding” gegen die Mitbewerber durch und wurde erste Holtwicker Bierkönigin. Eine “Königskette” wurde durch Walter Pautsch aus Sektkorken und Bierdeckeln angefertigt - so wurde die erste Bierkönigin bei Bier und Sekt gefeiert.

Nachdem aber auch im zweiten Jahr die heftige Sause des Bierkönigs bis in die frühen Morgenstunden hinein dauerte, befürchtete der Vorstand, dass sich dieses negativ auf die Teilnahme beim Festball am Montagabend auswirken würde. Das Biervogelschießen wurde somit in den folgenden Jahren unterbunden.
Erst im Jahr 1975 wurde es - völlig überraschend - wieder eingeführt. Grund war, dass der  König von 1972, Herbert Boom, völlig überraschend erneut den Vogel herunterholte. Er wurde - natürlich nur unter der Auflage, ein Fass Freibier zu seinen Kosten angestochen wird - zur großen Freude der allgemeinen Schützen - wieder aufgesetzt.
Es war die zweite Geburtsstunde  des Holtwicker Biervogelschießens und damit zugleich der Beginn einer neuen Holtwicker Schützentradition

Es versteht sich von selbst, dass auch der heutige Bierkönig mit seinem “Hofstaat” als Gäste des Schützenkönigs beim abendlichen Festball auf dem Königsthron eingeladen ist. Und wie es sich in Holtwick gehört, gibt es auch einen obligatorischen Thronmarsch des Bierkönigs. Allerdings wird dann nicht mit der üblichen Flasche Wein oder Sekt, sondern mit einer Kiste - na was denn wohl - gratuliert...

 

Bierkönigin und Bierkönig waren:

1962

Änne Vörding

1963

Walter Pautsch

1975

Herbert Boom

1976

Rudi Damhus

1977

Josef Lenfert

1978

- ausgefallen -

1979

Klara Hallekamp

1980

Bernhard Eink - Stodtmann

1981

Josef Sundrum

1982

Franz Josef Mönsters

1983

Klara Hallekamp

1984

- ausgefallen -

1985

Stefan Hüwe

1986

Alfons Eising

1987

Felix Fleige

1988

Dieter Ahrends

1989

Thorsten Matthieß

1990

Klaus Lembeck

1991

Roland Thies

1992

Andreas Honrath

1993

Markus Heidbrink

1994

Stefan Thoms

1995

Karsten Boom

1996

August Terwei

1997

Ralf Mönsters

1998

Werner Boom

1999

Eugen Elverich

2000

Stefan Boom

2001

Werner Eynk

2002

Rolf Hallekamp

2003

Thomas Vörding

2004

Steffi Wolf

2005

Jan Hallekamp

2006

Detlef Wies

2007

Frederik Feldhaus

2008

Florian Blischke

2009

Matthias Kögging

2010

Steffen Uesbeck

2011

Norbert Vörding

2012

- ausgefallen -

2013

Maik Pöpping

2014

Ingo Terhörst

2015

- ausgefallen -

2016

Henning Richter

2017

Klaus Grauthoff

2018

Andre Pöpping

Balken grün

Copyright © 2010  -  Allgemeine Bürgerschützen Holtwick 1619 e.V.

Impressum      Haftungsausschluss

Hintergrund_Lang
Balken grün kurz