Hintergrund_Lang
Banner_Fahne

Das 375jährige Jubiläum der Allgemeinen Bürgerschützen Holtwick 1619 e.V.  im Jahre 2006 war Anlass genug, eine neue Schützenfahne in Auftrag zu geben.

Vorderseite Schützenfahne von 2006

Die Vorderseite der neuen Schützenfahne, bestehend aus einem dunkelgrünen Samttuch, hat in der Mitte das Schützenzeichen: eine Zielscheibe mit Eichenlaub unterlegt, mit gekreuzten Gewehren, einem Adler und dem Namen unseres Vereins „Allgemeine Bürgerschützen Holtwick 1619 e.V.“

Die Jahreszahl 1631 enthält den ersten schriftlichen Nachweis über das Schützenwesen in Holtwick, die Jahreszahl 1978 gibt das Jahr der Gründung unseres Schützenvereins als „eingetragener Verein“. Mit der Jahreszahl 2006 wird an das Jahr der Anschaffung der neuen Schützenfahne und Jubiläumsjahr zum 375 jährigen Jubiläum gedacht.
In der unteren Ecke gibt als Landeswappen das Westfalenroß auf rotem Tuch die Verbundenheit zu Westfalen wieder.

.

Rückseite Schützenfahne von 2006

Die Rückseite der Fahne besteht aus einem Hellbeigen Seidentuch. Auf dieser Seite wird die Verbindung zur Heimatgemeinde Holtwick dargestellt.

Als Mittelpunkt der Gemeinde wird die Heimatkirche St. Nikolaus und das Torhaus von grünen Bäumen und Wiesen umgeben, dargestellt.  Darunter das „Holtwicker Ei“, ein Findling aus der Steinzeit. Das Ganze umrahmt von dem Spruch „Altes erhalte – Neues gestalte“.

In der rechten unteren Ecke ist unser Ehren- und Mahnmal abgebildet. Im Jahr 1998 wurden dort durch den Schützenverein 11 Gedenktafeln aus Beton mit Edelstahlplatten erstellt. Auf den Edelstahlplatten sind die Namen der Gefallenen und Vermissten aus den Kriegen 1870 – 1871 und den beiden Weltkriegen 1914 – 1918 und 1939 – 1945 nach Jahren aufgeführt.

Nach handgezeichneten Entwürfen von Maria Hullerum wurde sie in der Karlsruher Fahnenfabrik Kreisel gefertigt.

Am Sonntag, dem 11. Juni 2006 ist zu Beginn des Jubiläumsfestes die Fahnenweihe feierlich in einem Festgottesdienst in der St. Nikolaus Kirche zu Holtwick erfolgt.
            Fahnenweihe

Möge diese neue Schützenfahne auch zukünftig, ja hoffentlich viele Jahrzehnte, ein Symbol von Gemeinschaft und Einigkeit, sowie ein sichtbares Zeichen von Tradition und Heimatverbundenheit sein

Balken grün

Copyright © 2010  -  Allgemeine Bürgerschützen Holtwick 1619 e.V.